Pflanzen der Eiszeit, Modelle und Präparate für die Dauerausstellung im smac.

Detailansicht des Pflanzenmodells Krautweide, Salix herbaces während des Entstehungsprozesses.

Was fraßen Mammut, Fellnashorn und Saigaantilope? Einblick in die Vergangenheit gewähren Flora und Fauna.

Detailansicht des Pflanzenmodells Wassernuss, Trapa natans.

Für ein möglichst naturgetreues Aussehen der Pflanzen wurden die Exponate modelliert und zum Teil präpariert.

Pflanzenmodelle in der Dauerausstellung des smac in Chemnitz.

Gräserpollenmodelle für den Zoo Al Ain in Abu Dhabi

Pollenmodelle im Zoo Al Ain in Abu Dhabi.

Die Gräserpollenmodelle sind für einen Lehrpfad im Zoo Al Ain in Abu Dhabi gefertigt worden. Gräserpollen sind mikroskopisch klein. Um eine Vorstellung von Form und Gestalt der Pollen zu bekommen, wurden diese sechs Modelle gefertigt.

Gräserpollen bei der Fertigung im Atelier.

Die Herausforderung bei der Herstellung dieser Modelle bestand darin, dass sie den starken Temperaturunterschieden in der Wüste standhalten, Wandalismus sicher, transparent (nachts leuchten die Gräserpollen) und UV-Licht verträglich sein mussten.

Pollenmodelle, bereit für den Versand.
Beleuchtungstest am Modell.